Medientermin Respekt-gemeinsam stärker am 25.10.2023

Eine Initiative der Stadt Wien, koordiniert vom Verein Wiener Jugendzentren.Wir freuen uns, dass wir als einer der Anbieterorganisationen vor den Vorhang geholt wurden und über die zahlreiche Berichterstattung aus der Musikmittelschule Wendstattgasse, 1100 Wien von ORF Wien Heute, ATV News, Puls 4, Kurier, Unser Wien sowie dem Falter (im Newsletter).

Imago in der Pädagogik

10 Jahre nach unserem ersten Artikel in der Zeitschrift "Imago Spiegel" bekamen wir die Gelegenheit unsere Arbeit mit Imago in pädagogischen Institutionen erneut und aktualisiert darzustellen. (Ausgabe 1.2022)
Hier finden Sie den vollständigen Text.

Römerland Carnuntum trifft Schulen lösen Mobbing

Als erste Stadt in Österreich sind alle Schulen der Stadt Bruck an der Leitha und insgesamt 19 Schulen der Region nun "Sicher gemeinsam" - zertifiziert und haben an der Schule Lehrkräfte, die Mobbing mit dem No Blame Approach kompetent, rasch und nachhaltig lösen können. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit an Franz Babka-Novak vom Verein Römerland Carnuntum und die Bildungsqualitätsmanagerin Elke Wimmer, die bereits 2018 einen Schulen lösen Mobbing-No Blame Approach für die Schulleiter:innen-Konferenz organisierte.
Herzliche Gratulation und vielen Dank für das Engagement an die beteiligten Lehrer:innen und Schulleiter:innen!
Den gesamten Artikel als PDF finden Sie hier.
Alle beteiligten Schulen finden Sie auf der Liste unserer zertifizierten Schulen

Ilka Wiegrefe im Podcast von Andrea Domenig

"Mobbing ist kein Kavaliersdelikt" im April 2021

Artikel in der NÖN im Jänner 2021

über unsere erste "Sicher Gemeinsam" Zerifizierung im Bezirk Tulln und den No Blame Approach mit Team Präsent in Großweikersdorf.

ORF 2 "Niederösterreich heute"

Bericht in "Niederösterreich heute" zur Preisverleihung des Kinderrechte-Preis 2019 am 21.10.2019 duch die Kinder- und Jugendanwaltschaft Niederösterreich und die Donau-Uni Krems.

ORF "Thema"

Ilka Wiegrefe in der ORF Sendung "Thema" am 13.5.2019 zu Mobbing in Schulen.

Foto: Zewo

Schulen lösen Mobbing auf Krone TV

Viktor Bauernfeind bei Katja Wagner in #brennpunkt am 27.3.2019 gemeinsam mit Bildungsdirektor Heinrich Himmer, Katia Wagner, Maria Kletecka, Andreas Salcher (v.l.) Hier ist der Link zur Sendung.

Team Präsent auf Puls 4

Viktor Bauernfeind zu Gast in Cafe Puls

am 21.3.2019 bei Johanna Setzer und Andi Seidl zum Thema Mobbing. 

Fachartikel für die Kija NÖ

Über die fachliche Anerkennung der Kinder- und Jugendanwaltschaft Niederösterreich, durch die Veröffentlichung unseres Fachartikels auf deren Website freuen wir uns ganz besonders! Herzlichen Dank!
Veröffenlicht im Dezember 2018 - hier der Link.

Neues Werkzeug im Kampf gegen Mobbing

Super sind die ersten Trainings in der Steiermark angelaufen, wie hier in St. Marein,
die Steiermärkische Gebietskrankenkasse fördert, die Kleine Zeitung berichtet - Wunderbar!

Ilka Wiegrefe in Meryns Sprechzimmer ORF 3

Ilka Wiegrefe im ORF 3
"Meryns Sprechzimmer: Cybermobbing, Sexting und Co - Die neuen Jugendkrankheiten?" vom 28.2.2018 mit Monika Pinterits-Kinder- und Jugendanwältin, Barbara Buchegger-Saferinternet, Peter Teuschel-Facharzt für Psychatrie und Psychotherapie, Eva Pichler-Selbsthilfegruppe Graz, Ilka Wiegrefe-Team Präsent mit seiner Initiative Schulen lösen Mobbing.

Den gesamten Beitrag finden sie auf dieser Seite.
ORF 3 Interview mit Ilka Wiegrefe in Minute 20:30

Bericht in der NÖN im März 2017

Nach einem wunderschönen Projekt in wirklich herzlicher Schulatmosphäre gab es eine gemeinsame Abschlussveranstaltung mitsamt "rasendem Reporter" der NÖN. Danke für den schönen Bericht!
Hier der Artikel als pdf.

Unser Buch "Habe ich dich gehört?" ist Buch des Monats beim Friedensbüro Salzburg!

Danke vielmals für die schöne Rezension und die Präsentation!
Hier zur Rezension auf der Seite des Friedensbüros

"No Blame Approach in Österreich - ein konstruktiver Weg aus der Mobbingspirale"

Ein ausführlicher, lesenswerter Artikel als "Thema des Monats Januar 2017" auf der Seite des Bundesministeriums für Familien und Jugend.
Danke an unseren Kooperationspartner Friedensbüro Salzburg sowie an das Bundesministerium.
Hier zum Artikel auf www.gewaltinfo.at

"Imago in der Pädagogik - Empathie und Beziehungskultur als Zukunftsressource"

 

im Fortbildungsjournal 2016 der Katholisch Pädagogischen Hochschule Wien.
Den vollständigen Artikel lesen sie hier.

Bericht in der Kronenzeitung

aus der Beilage Bildung & Karriere im November 2015.
Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Radio Interview

Durch unser großes Projekt für die gesamte Volksschule Bad Vöslau im Frühjahr 2015 kam es auch zu einem Interview auf dem Privatradiosender Radio Sol.

Artikel in der NÖN 2015

anlässlich unseres Projekts in der Volksschule Bad Vöslau.

Fernseh Interview mit Viktor Bauernfeind

bei einem Kinderkonzert im Sommer 2014 auf Schloss Ulmerfeld - Danke ans Mostviertelfernsehen M4!

MoMent

Die Zeitschrift der Rudolf Steiner Schule Wien/Mauer im Frühjahr 2013 berichtet über unser Gewaltpräventions - Projekt in einer 8. Klasse.

Imago Spiegel 2012
Artikel von Ilka Wiegrefe
Für eine entspannte Lehr- und Lernkultur zum lesen bzw. download 

Zum Lesen - Bild anklicken.

Win Win Konzert am 16.03.2012

in der VS Fischamend

"Sehr geehrter Herr Bauernfeind!
Prinzipiell haben Sie ja schon live miterlebt, wie begeistert unsere Kinder von Ihrem Win-Win-Konzert waren. Auch die Kinder der Sonderschule waren mit Feuereifer dabei. Übereinstimmende Meinung: „Das hätte noch länger dauern können." Das Thema Konfliktbewältigung kommt eben auf diese Weise besonders spannend daher, aber deswegen nicht weniger eindringlich – im Gegenteil!
Nicht zu vergessen: auch uns Lehrerinnen hat das Konzert sehr gut gefallen.

Kindercharta 2010

Interview mit Viktor Bauernfeind in den Arbeitsblättern Mai 2010 des Jugendrotkreuz.

NÖN 2008

Projekt in der Volksschule Pottschach.
Artikel wird beim Anklicken größer.

NÖN 2008

Berichterstattung über die Produktion der CD "Win Win Lieder".
Artikel wird beim Anklicken größer.

Sozialpädagogische Impulse 2007

Viktor Bauernfeinds Artikel über gelebte Konfliktkultur zum lesen bzw. download.

NÖN 2007

Konzert in der Volksschule Seebenstein.
Artikel wird beim Anklicken größer.